Vermögensaufbau
Vermögensaufbau: Am Erfolg der Schweiz teilhaben
Vermögensaufbau: Am Erfolg der Schweiz teilhaben

Wir alle tragen täglich zum Erfolg der Schweiz bei. Davon können wir auch selbst finanziell profitieren. Gezielte Anlagen können Renditen erzielen und Kaufkraftverluste ausgleichen.
Die Schweizer Wirtschaft lebt von den Menschen, die hier arbeiten, Unternehmen gründen und konsumieren. Jede Dienstleistung, jede Steuerzahlung, jeder Einkauf stärkt den Standort – und hilft mit, die Schweiz zu einer der erfolgreichsten Volkswirtschaften der Welt zu machen.
Beteiligung an der Wirtschaft
Was viele übersehen: Wir tragen nicht nur zum wirtschaftlichen Erfolg der Schweiz bei, sondern können auch selbst davon profitieren. Die Banken schaffen dafür den Zugang. Sie ermöglichen es uns, am langfristigen Wachstum der Wirtschaft teilzuhaben – indem wir in Wertschriften wie Aktien und Obligationen investieren können.
Vermögensaufbau mit Aktien
Beim Kauf von Obligationen funktioniert die Investition so: man leiht sein Geld einem Unternehmen oder Staat und bekommt dafür Zins. Wer Aktien kauft, wird Miteigentümer eines Unternehmens und partizipiert an dessen Erfolg. Man erhält Dividenden und profitiert davon, wenn der Aktienkurs sich positiv entwickelt.
Die Erfahrung zeigt: Wer ein Vermögen aufbauen will und langfristig investiert, profitiert in der Regel von stabilem Wachstum.
Ein Blick auf den Schweizer Leitindex SMI, der die 20 grössten und liquidesten Unternehmen des Schweizer Aktienmarkts umfasst, macht das sichtbar. Seit der Einführung im Jahr 1988 hat sich sein Wert rund verachtfacht. Und seit 1969 hat der Schweizer Aktienmarkt in 41 von 56 Jahren eine positive Rendite erzielt.
Banken als Türöffner zum Anlagemarkt
Banken ermöglichen den Zugang an die Finanzmärkte: Sie schaffen die Verbindung zwischen Menschen, die ein Vermögen aufbauen wollen, und der Realwirtschaft. Sie öffnen die Türen zu Märkten, die für Privatpersonen sonst kaum erreichbar sind.
Denn Banken sind an Handelsplattformen angeschlossen und zum Kauf und Verkauf von Wertschriften berechtigt. Zudem werden Anlageprodukte wie Fonds direkt von Banken herausgegeben – und Privatpersonen zugänglich gemacht. Die Bank übernimmt auch die technische und rechtliche Abwicklung, bucht die Wertpapiere ins Depot und sorgt für die Auszahlung von Zinsen und Dividenden.
Starke Wirtschaft, wachsendes Vermögen
Durch die Banken wird Geld anlegen für Privatpersonen überhaupt erst möglich – einfach, sicher und für viele zugänglich. So wird die Stärke der Wirtschaft zum Motor des eigenen Vermögens.



